Glückskram – die Sache mit der inneren Freude

Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir umgeben sind von großen Herausforderungen, von hohen Anforderungen und einer Welt, die uns wenig Positives und Erfreuliches bietet, ist es umso wichtiger sich die innere Freude zu bewahren. Hier ist Selbstverantwortung gefragt, das heißt uns Tag für Tag mit nährenden und wohlwollenden Gedanken und Gefühlen zu versorgen. Mit allem, was unseren Geist und unsere Seele positiv beflügelt.

Selbstverantwortung ist wie ein kleiner Spaziergang,
auf dem ich entscheide, welchen Weg ich gehe
und somit auch, was mich dort Glückliches erwartet.

Manchmal reicht ein Lächeln, dass wir uns selbst schenken. Ein bereichernder Austausch mit anderen. Oder auch einfach nur gute Musik, eine kleine Pause, ein kurzer Spaziergang – etwas was uns wohlfühlen lässt. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, die wir uns täglich schaffen können.


Genügsamkeit ist ein kleines Dankeschön ans Leben.

Bewusstes Wahrnehmen hilft uns die innere Freude lebendig zu halten. Genügsamkeit und auch Dankbarkeit für das, was wir haben. Nicht mehr haben wollen! Alles loslassen, was uns vergleichen oder bewerten lässt. Einfach sein und in der Fülle baden, die uns täglich geschenkt wird.Das Wort ‚Glück‘ stammt Wort ‚Gelucke‘ ab, von glücken, heißt gelingen. Wenn uns etwas gelingt, sind wir zufrieden, wohlgestimmt, happy, glücklich. Oftmals fühlen wir Leichtigkeit. Wenn alles im Fluss ist, wenn es läuft, wenn wir innerlich erfüllt sind.

Es geht um unser Wohlbefinden. Ein subjektives Erleben. Eine Innere Freude, getragen von Wärme und Harmonie.

Glück kann man nicht messen. Was wir empfinden, ist individuell ganz unterschiedlich und einzigartig. Und dennoch können wir den Zustand von Glück miteinander teilen.


Warum ist das so?

Wenn wir ‚Glück‘ empfinden, fühlen wir uns zufrieden. Oft auch ausgeglichen und innerlich erfüllt. Das spürt auch unser Umfeld. Wir verspüren Freude, Fröhlichkeit, Begeisterung, Leichtigkeit oder auch innere Stille in uns. Wenn wir das Gefühl haben, dass alles im Fluss ist:

  • Unsere Gedanken, unsere Gefühle, unser Dasein.
  • Wenn nichts mehr wichtig ist, was uns sonst umtreibt.
  • Wenn wir loslassen können.
  • Wenn wir vertrauen.
  • Wenn wir alles um uns herum annehmen.
  • Wenn wir eins sind, mit dem großen Ganzen.


Wenn Körper, Geist und Seele ihren Dreiklang finden und im Einklang sind.

Das Glück ist oftmals nur eine Momentaufnahme. Wir können das Glück nicht dauerhaft festhalten. Und das ist auch gut so! Ein dauerhaft glücklicher Zustand wäre ja gar nicht zu ertragen. 🙂

Wir können jedoch dafür sorgen, dass wir uns möglichst viele Momente des Wohlbefindens, der Zufriedenheit, der Freude, des Glücks verschaffen. Und dass wir die glücklichen Erinnerungen in uns tragen. Sie sind kraftvolle Ressourcen, auf die wir immer Zugriff haben.

Manchmal sind es Menschen oder die passenden Orte, die uns guttun. Manchmal ist es das Nichts, in dem wir mehr Zufriedenheit verspüren.

Glückskram – die Sache mit der inneren Freude

Also, her mit dem Glück! Lass uns loslegen!
So schaffst du dir ein kleines bisschen Alltagsglück.

Und bevor du damit anfängst, beantworte dir folgende drei Fragen:

  • Wer bin ich, wenn ich glücklich und zufrieden bin?
  • Wie fühle ich mich?
  • Was wird mir dadurch möglich?

Wenn dir dazu spontan nichts einfällt, erinnere dich an eine Situation, in der du so richtig glücklich und zufrieden warst. Tauche nochmal tief ein in das Gefühl und lass dich davon verwöhnen. Ich bin mir sicher, du findest recht schnell Antworten auf die Fragen. Ein guter Grund, das Glück in deinem Alltag lebendiger werden zu lassen.


Alltagsfreude & Alltagsfreunde

Ich möchte dich einladen zu der folgenden Übung:

Notiere dir eine Woche lang täglich, was dich zufrieden sein lässt. Umgebe dich bewusst damit und bade in diesem Wohlgefühl. Gestalte dir bewusst kleine Momente, in denen du dich selbst beschenkst (hier zählen auch die kleinsten Dinge, die dein Herz erstrahlen lassen). Welche Fülle lädst du in dein Leben ein?

  • Diesen Glücksmoment schaffe ich mir heute …
  • Ich bin dankbar für …
  • Dieses Wohlgefühl umgibt mich … Ich fühle mich …

Nimm dir nach einer Woche Zeit, um zurückzuschauen. Was und wieviel Schönes hast du erlebt? Wie geht es dir damit? Ich bin mir sicher, du wirst bereichert sein von deinem kleinen und großen Alltagsglück!


Lass mich wissen, wie es dir damit ergangen ist. Ich freue mich über deine Nachricht: coaching@elke-grober.de.

Im Übrigen kann es genauso schön sein, die Freude im Alltag auch an andere weiterzugeben. Oder andere zu beschenken. Denn wenn wir geben, bekommen wir auch eine Menge zurück. Es ist ein wundervoller, positiver Kreislauf des Miteinanders.

Ich wünsche dir Freude dabei, dich und andere zu beschenken. Und ich wünsche dir einzigartige Glücksmomente.

Sei glücklich!
Herzliche Grüße

Elke


Erfüllung ist wie ein Stück Schokolade,
das langsam auf der Zunge zergeht, sein ganzes Aroma verbreitet und die Seele für einen langen Moment mit Glück umhüllt.

Du willst nichts verpassen?

Sei dabei und melde dich zu meinem Newsletter an. So gehörst du immer zu den Ersten, die von mir aktuelle Infos erhalten und von neuen Blogeinträgen, interessanten Angeboten, spannenden Impulsen und vieles mehr erfahren.